Konzert 2022

Im Jahr 1952 wurde der Männergesangverein Röthardt gegründet. Höhen und Tiefen hat dieser Verein durchlebt. Ein kleiner Verein in einer kleinen Ortschaft! Der Spruch „Röthardt singt immer noch“ hat geschichtlich einen wahren Hintergrund.

Wie viele Gesangvereine hat auch der Männergesangverein Röthardt Nachwuchssorgen, deshalb war dieser Spruch seit einigen Jahren ein Sinnbild dafür, dass wir Röthardter Sänger immer noch ganz gut singen können.

Während der Corona-Pandemie durften wir aber gar nicht singen. Singen war letztendlich sogar verboten. Trotzdem versuchten wir , wenn irgendwie möglich, gemeinsam zu singen, meist oben an unserer Hütte. So hat der Spruch „Röthardt singt immer noch“ wieder eine neue Bedeutung dazugewonnen.

Unser Jubiläumskonzert bot zum einen eine Auswahl unserer Lieder der letzten 70 Jahre, zum anderen wollten wir einige Lieder aus dem Programm des im Herbst 2020 ausgefallenen Konzerts „Salute Italia“ vortragen. Den Gefangenenchor aus Nabucco sogar in italienischer Sprache! Und natürlich war das Programm wieder in humorvolle und schöne Geschichten verpackt.

Begleitet wurden wir von Matthias Weber am Akkordeon, Klaus Vogt am Schlagzeug und Claus Wengenmayr am Klavier.

Mit diesem Konzert wollten wir auch unseren Dirigenten Bernd Büttner gebührend verabschieden. Er gibt aus beruflichen Gründen Ende Juli 2022 seine Dirigententätigkeit beim MGV-Röthardt auf. Eine kurze, aber intensive und erfolgreiche Ära geht damit zu Ende.