Ein ganzes, langes Wochende war auf der Landesgartenschau in Ellwangen für den Eugen-Jäckle-Chorverband reserviert.
Es begann am Vatertag und endete am folgenden Sonntag. Auf mehreren Bühnen präsentierten sich etwa 80 Chöre, mit dabei auch Chöre aus den Nachbarbezirken Hohenlohe und Ansbach.
Der MGV Röthardt war am Freitag um halb vier dran, auf der kleinen, aber schnuckeligen Hermann-Fuchs-Bühne.
Etwas aufgeregt waren wir. Das machte sich schon beim Einsingen bemerkbar.


Wir begannen mit unserem Bergbaulied. Gewaltig war der Klang, das konnte man den Gesichtern auf der Treppe entnehmen. Wolfgang kündigte nun das Seemannslied „Frei wie der Wind“ an, nicht ohne zu erklären, warum das Lied so gut zu uns passt. Zusammnen mit Lothar sang er dann das Solo bei „La Montanara“. Ein Raunen ging durch das Publikum, als er dieses Lied ankündigte.
Danach sangen wir „Ein kleiner Blumenstrauss“ und das Lied vom Urlaub auf Balkonien.
Auch hier hatten wir die Lacher auf unserer Seite, als beim Refrain die mitgebrachten Begonien mit kleinen Gießkannen gegossen wurden.
Bei Reinhard Mey’s „Über den Wolken“ sang das Publikum begeistert mit, so dass wir nur nach einer Zugabe die Bühne verlassen konnten. Auch Udos „Griechischer Wein“ animierte alle zum Mitsingen.
