Dirigentenwechsel

An einem der lauen Sommerabende verabschiedeten wir unseren bisherigen Dirigenten Bernd Büttner und begrüßten den neuen Dirigenten Leonard Hölldampf.

Fast alle Sänger waren mit ihren Frauen hinauf an unsere Hütte gekommen. Wölfgang animierte als Alleinunterhalter die Gesellschaft zu kräftigem Mitsingen, das Bier spendierte die Löwenbrauerei Wasseralfingen anlässlich unseres Jubliäums , alles andere der MGV. Die Temperatur war angenehm warm, das Bier angenehm kühl.

Bernd leitet unseren Chor seit September 2016. Höhepunkte seines Wirkens waren die Konzerte „Heute hier morgen dort“ und „Röthardt singt immer noch“. Mit letzterem feierte im Mai dieses Jahres der Männergesangverein Röthardt sein 70-jähriges Jubiläum. Es war letztendlich die Corona-Pandemie, die Bernd zu einer beruflichen Umorientierung gezwungen hat.

Die Vorstandschaft erinnerte in einem kurzen Rückblick an die Zeit mit Bernd Büttner, an humorvolle, doch ergiebige Singstunden, an erfolgreiche Auftritte und an seine liebenswerten Eigenheiten. Diese Eigenheiten waren auch Thema von mehreren Liedern, die ein paar Sänger für diesen Abend eigens umgetextet hatten. Bernd Büttner fiel der Abschied sichtlich schwer, er unterschrieb spontan das Beitrittsformular und wurde passives Mitglied des MGV Röthardt.

Aus dem Sommerfest wurde eine Serenade: Bernd Büttner dirigierte zum letzten Mal seine „Röthardter“ und überreichte dann die Stimmgabel an seinen Nachfolger Leonard Hölldampf, der gekonnt die nächsten Lieder anstimmte.

Leonard Hölldampf, geboren 1995 in Stuttgart, schloss im Februar 2022 sein Kirchenmusik-A-Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ab und ist derzeit Kirchenmusiker im Praktikum an der Stadtkirche Aalen.

Der Männergesangverein Röthardt freut sich, wieder einen so hochqualifizierten Dirigenten zu haben. Leider wird Leonard wahrscheinlich nur bis Ende März 2023, also bis zum Ende seines Praktikums, Dirigent des MGV sein. Mit einem kleinen Konzert unter seiner Leitung wollen wir musikalisch das Ende dieser Zeit markieren. Die Singstunden sind nun vor allem darauf ausgerichtet. Anfang Oktober soll dazu auch ein Projektchor gebildet werden.