Lustig, ihr Brüder!

Idee:
Der MGV-Röthardt ist bekannt für sein großes Repertoire an Trinkliedern. Bei Einladungen und Ständchen werden diese Lieder frei weg und ohne Noten, mal laut mal leise, mal inbrünstig und mal aus voller Brust gesungen. Manche Singstunde endet in der voll besetzten Gaststube der Erzgrube oder bei schönem Wetter auf der lauschigen Terrasse mit diesen schönen Trinkliedern. Diese Stimmung in einer gemütlichen Gastwirtschaft wollte unsere Dirigentin Birgit Sehon in einem Konzert einfangen.

Hintergrund:
Ein Sachse verirrt sich in ein Wirtshaus irgendwo in Schwaben. Bald stellt sich heraus, dass die Wirtin den örtlichen Männerchor leitet, der am selbigen Abend sich dort zur Singstunde trifft. Trinklieder0
Die Sänger trudeln herein und erhalten prompt von zwei jungen Bedienungen ihr frisch gezapftes Bier. Sofort werden Lieder angestimmt, die überwiegend die Freude am Trinken zum Thema haben. Gesungen werden aber auch nachdenkliche Lieder wie Udo Jürgens‘ „Griechische Wein“.
Trinklieder
Der Sachse wundert sich, was die Herren schon vor der Singstunde zu sich nehmen. Und nach der Singstunde geht es offensichtlich genauso weiter. Am Stammtisch diskutiert man dazu lautstark das Aussehen und auch die Eigenheiten der Dirigentin, die trotzdem ein Trinklied nach dem anderen anstimmt. Und dazwischen ruft immer wieder ein Sänger einen passenden Trinkspruch in den Saal.
Trinklieder
Der Sachse sorgt sich um die Gesundheit und um die Familien der trinkfreudigen Gesellen, die Frau und Kinder allein zu Hause lassen, um sich vor,in und nach der sogenannten Singstunde dem Vergnügen hinzugeben.
Trinklieder
Am Ende ist er aber doch angetan vom schönen Gesang der Männer, setzt sich zu ihnen an den Tisch, singt mit und spendiert eine Runde.

Mitwirkende:
Birgit Sehon als Wirtin, Dirigentin und Autorin der Szenen,
Johannes Pfitzer als Pianist,
Peter Köditz als Sachse,
Afra Fetzer und Teresa Gentner als Bedienungen
und der Männergesangverein Röthardt.