Corona -7

Wir sind wieder da!

Zumindest in der Singstunde! Es war am Donnerstag, 9. Juli 2020 um 18 Uhr 30:

Vierzehn Sänger des MGV- Röthardt betreten mit Mund-Nasen-Schutz den Betsaal der Erzgrube. Am Eingang steht auf einem Tisch eine Flasche Desinfektionsmittel. Die Sänger desinfizieren sich die Hände und setzen sich auf den zugewiesenen Stuhl. Dirigent Bernd Büttner hatte schon in der halbrunden Nische Platz genommen.

Jeder Sänger hatte mindestens einen Abstand von zwei Metern zum nächsten Sänger. Der Abstand zum Dirigenten betrug mindestens drei Meter! Die Empfehlungen des Schwäbischen Chorverbandes konnten so umgesetzt werden.

Bernd verzichtete auf die Einsingübungen wie „P , T, K“. Auch sein dynamisches „Mama mia“ entfiel. Man sang zunächst das altbekannte Lied „Wo auf des Tales schmalem Weg“, das wir häufig, meist auswendig, bei Ständchen vortragen.

Danach wagte sich Bernd an die Lieder für unser Konzert „Salute Italia“. Wir alle waren überrascht, wie gut der Chorklang trotz der großen Abstände war. Und Bernd hörte jeden Sänger, jeden guten und jeden schlechten Ton, man konnte sich nicht verstecken.

Die Singstunde dauert nun tatsächlich eine richtige Stunde und verging wie im Flug. Um 20 Uhr begann die zweite Gruppe mit ihrer Singstunde.

Alles in allem war das ein gelungener Probenauftakt nach 4-monatiger Singpause!