Manfred wurde 70

Zwanzig Jahre ist es nun her, als der Verfasser dieser Zeilen mit dem Fahrrad von der Singstunde zum Ständchen für Manne hetzte, rasant am Stollen vorbei und dann scharf rechts unterhalb vom Salchenhof auf die Abkürzung zum Freibad.

Es hatte viel geregnet in den letzten Tagen. Der Weg war an einer kleinen Senke mit feiner Erde überschwemmt, in der Dunkelheit nicht zu sehen. Und genau dort rutschte sein Vorderrad weg, so dass er noch einige Meter mit dem linken Bein auf dem Schlamm weiterschlitterte.

Er stand sofort wieder, schaute sich um, sah niemand und streifte den Dreck von der Hose. Im fahlen Licht der Straßenlaterne war nichts zu erkennen, lediglich das linke Hosenbein schien etwas durchnässt.

Dann bei Manne zu Hause war das Malheur bei viel Geplapper und Gesang bald vergessen. Eine lange Nacht bahnte sich an und langsam trocknete auch die Hose. Bei jeder Bewegung lösten sich aber nun feine Erdkrümel und fielen auf den frisch verlegten Parkettboden. Als der Verursacher endlich ging, hinterließ er deutliche Spuren von getrocknetem Schlamm.

Das war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, am 7./8. März 2002. Manfred Egner, auch damals schon unser Kassier, wurde 50 Jahre alt.

Nun 20 Jahre später sang die Vorstandschaft, verstärkt durch Lothar, ein kleines Ständchen. Die Corona-Regeln und die Vorsicht aller verhinderten einen Auftritt des ganzen Chores. Die kleine Gruppe wurde mit Bier und Leberkäse bestens verköstigt. Man machte sich wiederum sehr spät auf den Heimweg.

Manfred ist nun 70! So alt wie unser Verein, der Männergesangverein Röthardt! Beiden sieht man ihr Alter nicht an. Beide sind für vieles, aber nicht alles, zu haben.

Manfred ist nun über 30 Jahre Sänger im zweiten Bass und trotz einer Unterbrechung schon fast 20 Jahre lang Kassier des MGV-Röthardt. Seine Kassenführung ist phänomenal. Es geht nicht besser!

Manfred ist immer dabei, wenn es was zu arbeiten gibt, ob in der Singstunde, an der Hütte oder beim Waldfest. Manfred hat sehr geschickte Hände und merkt, wo eine helfende Hand fehlt. Außerdem kennt Manfred viele gute Witze, und kann sie auch noch gut erzählen.

Da kann der MGV nur Danke sagen und hoffen, dass Manne uns so noch lange bleibt!

Manfred Egner