1. Mai 2021

In Röthardt hat der Maibaum seit Jahrzehnten seinen Platz neben der Kapelle. In den letzten Jahren übernahm die Dorfgemeinschaft das Aufstellen des Maibaums und nützte dies zu einem kleinen Dorffest. Schon im letzten Jahr musste man auf beides verzichten, auf den Maibaum und auf das Fest. In diesem Jahr konnte man wenigstens den Maibaum aufstellen, wie immer eine schöne Birke. Das Wetter war regnerisch, als kräftige Männer, darunter auch einige Sänger des MGV, den Baum holten, schmückten und aufstellten. Sogar die Tafel des MGV wurde angebracht! Lob und Dank gebührt den fleißigen Helfern!

Das Fest musste leider ausfallen. Und auch am Vormittag des ersten Mai bot sich ein düsteres Bild. Dort wo sich sonst die Sänger des MGV versammeln, wo der Dirigent Frühlingslieder anstimmt, und wo viele Zuhörer die Lieder und den Frühling genießen, dort blieb der Platz leer.

Wir Sänger denken wehmütig an das Einsingen bei Paul, an das Schnäpschen hinterher, an die fröhlichen Lieder und an den Beifall der Gäste.

Natürlich entfiel auch wieder die Maiwanderung. Das schlechte Wetter vertrieb diesmal aber wenigstens die trübsinnigen Gedanken: Wann darf man wieder einfach so zusammenkommen? Wann dürfen wir wieder singen? Aufgrund des Wetters war jeder froh, nicht hinaus zu müssen.

Vielleicht war es Zufall, doch wahrscheinlich war es jahrelange Gewohnheit, die ein paar Sänger am Vormittag des ersten Mai zu einem Schwätzchen an der Hütte zusammenführte.