11. Mai 2024: Vom Alten Kirchle nach KubAA

Das war ein rundum schöner Tag! Zunächst durften wir gegen 15 Uhr vor dem alten Kirchle in Wasseralfingen Benni und Jule mit ein paar Liedern zur Hochzeit gratulieren, dann wurden wir von Benni zum Umtrunk eingeladen. Und tatsächlich hat Benni zugesagt, ab Herbst zu uns in die Singstunde zu kommen. Wir freuen uns darauf!

Schließlich standen wir schon um 18 Uhr im KubAA in Aalen auf der Bühne, um uns für das abendliche Jubiläumskonzert der Sängerlust Treppach einzusingen.

Zum 75-jährigen Jubiläum hat die Sängerlust Treppach zwei Männerchöre, den MGV Röthardt und die Sängergruppe Saverwang, eingeladen. Vielfältiger Chorgesang war damit garantiert. Die Sängerlust begann mit dem Lied „Tage wie diese“ von den Toten Hosen. Nicht nur dieses Lied, auch die zehn folgenden Lieder sang der Treppacher Chor auswendig und oft auch noch in englischer Sprache! Unglaublich, aber wahr!

Der MGV Röthardt ist Patenverein der Sängerlsut Treppach. Zwischen den beiden Chören gibt es seit vielen Jahren eine freundschaftliche Verbindung.

Wir begannen unseren Auftritt mit zwei Liedern von Udo Jürgens, „Griechischer Wein“ und „Mit 66 Jahren“. Leonard begleitete excellent auf dem Piano. Viele Zuhörer summten und wippten begeistert mit. Darauf folgten das schwäbische Liebeslied „s’Herz“ von Friedrich Silcher und unser Schneiderlied, ein Lied, das eigentlich nur vom MGV Röthardt gesungen wird. Daran schloss sich die inoffizielle Landeshymne von Württemberg: „Preisend mit viel schönen Reden“. Allgemeine Heiterkeit lösten die selbst geschmiedeten Strophen zur schwäbischen Volksweise „Auf’m Wasa grasat Hasa“ aus, die von verschiedenen Solisten vorgetragen wurden:

Ohne Zugabe durften wir die Bühne nicht verlassen und zum ersten Mal sangen wir in der Öffentlichkeit das bekannte Männerchorlied „Aus der Traube in die Tonne“.

Die Sängergruppe aus Saverwang mit sensationell vielen jungen Sängern begeisterte durch schmissige Weisen wie „Anuschka“ und „Santiano“. Danach machte der gastgebende Chor seinem Namen alle Ehre und versprühte pure Lust am Singen!

Danke liebe Sängerlust, dass wir dabei sein durften! Danke auch für das Gastgeschenk, für die gebraute Wasseralfinger Lebensfreude!