Ausflug 2023

Schon zum dritten mal war Julian unser Busfahrer beim Vereinsauflug. Er fährt zum einen seinen Bus recht gut und kann zum anderen auch noch gut singen. Beste Voraussetzungen also für einen schönen Ausflug mit dem MGV.

Zunächst fuhren wir nach Rothenburg, wo wir am Lotos-Garten halt machten. Dieser bezaubernde Garten wurde nach japanischem Vorbild angelegt mit edlen Bäumen, einem Bächlein und kleinem Teich. Natürlich fehlte auch der Gingko nicht. In der Manufaktur nebenan werden in aufwändiger Arbeit die Lichthäuser hergestellt: Aus Ton geformt, bemalt und gebrannt. Ein großes Problem seien die derzeitig hohen Energiekosten, erkärte Frau Leyk. In die Manufaktur integriert ist ein kleiner Laden und ein schönes Cafe. Dort konnten wir eine kleine Mahlzeit zu uns nehmen. Die meisten wählten Weißwürste mit Senf, Brezel und Weizenbier. Für unsere Gastgeber, die Familie Leyk, sangen wir zusammen mit Busfahrer Julian noch schöne Männerchorlieder.

Anschließend konnten wir allein oder in Gruppen durch Rothenburg schlendern, um danach mit dem Bus nach Bretzfeld zu fahren. Dort war im Weingut Birkert die gute Stube für uns reserviert.

Zum Essen gab es Schlachtplatte, Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch, Schnitzel und Bratwürste und zum Trinken die guten Weine vom Weingut Birkert.

Unsere Musikanten Lothar und Albert brachten mit flotten Liedern die muntere Schar in heitere Stimmung. Zwischendurch trug auch der Männerchor durch schöne Weisen zur Unterhaltung bei.

Julian mahnte irgendwann zum Aufbruch, so dass wir gegen 21 Uhr die Heimreise über die Autobahn antraten. Ein schöner Ausflug ging zu Ende, wie gewohnt von Lothar perfekt organisiert! Danke!