Ausflug mit Floßfahrt auf dem Altmain

Jahrhundertelang wurde Bauholz vom Frankenwald mit Flößen den Main und Rhein hinunter bis in die Niederlande befördert. “Amsterdam steht auf Holzpfählen aus dem Frankenwald”, so zumindest sagte es uns der Führer auf dem Floß, das ab Volkach/Astheim den Altmain abwärts trieb. Etwa achtzig Personen saßen dort gemütlich am langen Tisch, horchten dem Führer, genossen die fast unberührte Natur und sangen kräftig und laut. Kein Wunder, auch der Männergesangverein Röthardt war auf dem Floß. Sogar am Ufer schunkelten die Menschen begeistert mit.

Wieder an Land versammelte sich der Chor in der Klosterkirche von Münsterschwarzach. Die gute Akustik vervielfachte unsere Stimmen, aus der kleinen Sängergruppe wurde unter der Leitung von Bernd Büttner ein richtig großer Männerchor.

Im Landgasthof „Ehegrund“ in Sugenheim klang der erlebnisreiche Tag mit schönen Liedern aus.

Unser Dank gilt vor allem Lothar für die Organisation dieses Ausflugs.