Geschafft!

Am Samstag, 21. August 2022, setzten wir die Reihe der besonderen MGV-Röthardt-Konzerte fort. Siebzig Jahre MGV-Röthardt galt es zu feiern.

Die mit vielen Birken geschmückte Glück-auf-Halle in Hofen präsentierte sich in völlig anderem Licht. Die Atmosphäre einer Turnhalle war der Atmosphäre eines Konzertsaals gewichen. Zusammen mit der zentralen Bühne ergab das Halbrund der Zuhörer einen schönen und ansprechenden Anblick.

Die Dorfgemeinschaft Röthardt hatte die Bewirtung übernommen. Sie versorgte die Konzertbesucher schon am Eingang mit Cocktails, Sekt und Hugo und in der Halle selbst mit Bier, gutem italienischem Wein und natürlich auch mit alkoholfreien Getränken.

Ganz vorne hatten vier Dirigenten der letzten Jahrzehnte Platz genommen: Peter Joas, Christiane Dech, Dagmar Barsacq und Birgit Sehon. Interessiert folgten sie dem Dirigat ihres Nachfolgers Bernd Büttner. Nahtlos setzte er ihre gute Arbeit fort. Mit diesem Konzert krönte Bernd seine erfolgreiche Zeit beim MGV Röthardt. Leider reiht er sich nun auch bei den ehemaligen Dirigenten ein: Bernd Büttner hört im Sommer bei uns auf.

Knapp 400 Zuhörer waren da, eine stolze Zahl!

Die Stimmung der Sänger war angespannt. Die Vorbereitung auf das Konzert war coronabedingt ganz schwierig. Doch mit jedem Lied wich die Anspannung der Freude am Gesang. Bernd gab uns das Gefühl, gerade etwas Besonderes zu leisten. Auch die passende, schön gereimte Moderation von Lothar, – mal lustig, mal besinnlich -, trug zu der gelösten Stimmung bei. Dieses Gefühl übertrug sich auf die Zuhörer, so dass am Ende die gesamte Halle in unsere Zugabe einstimmte: I will wieder hoam.

Trotz dieser eigentlich eindeutigen Aussage harrten sehr viele Gäste noch lange bei uns aus und genossen die guten Speisen der Dorfgemeinschaft: Das Schnitzel mit Kartoffelsalat oder/und die Nudeltasche.

Gegen später wurde sogar noch gesungen und getanzt!

Insgesamt war es ein wunderbarer Konzertabend! Der MGV dankt allen, die dazu beigetragen haben.

mehr zum Jubiläumskonzert