Jahreshauptversammlung 2022

Vor gerade vier Monaten war die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021. Das erklärt natürlich, warum der Kassenbericht und der Bericht des Schriftführers verhältnismäßig kurz waren. Das traditionelle Eröffnungslied „Wo rein der Sang und wahr das Wort“ wurde in diesem Jahr nicht gesungen, sondern nur vorgetragen. Öffentliches Singen ist eben nur mit Abstand und Maske gestattet.

Wir gedachten der verstorbenen Mitglieder: Helmut Höflacher, Siegfried Höflacher, Otto Rathgeb und Marianne Eschmann. Otto Rathgeb war über 35 Jahre Sänger im Ersten Bass.

Die Versammlung wählte die Sänger Günter Hermann, Klaus Stegmaier, Ludwig Wengert und Hermann Ziegler wieder in den Vereinsrat.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrten wir Herbert Fischer, Edith Schiele, Bruno Kronwald und Franz Seibold, für 10 Jahre aktives Singen Salvatore Picciolo.

Im vergangenen September gingen wir voller Euphorie die Singstunden an. Bernd begeisterte uns wieder für die italienischen Lieder. Mit Leib und Seele ist er Dirigent. Beim 85. Geburtstag von Herbert Fischer hatten wir sogar einen öffentlichen Auftritt. Es sollte der einzige bleiben. Ende November sagten wir die Singstunden wieder ab, die Delta-Variante des Coronavirus machte alle Hoffnungen zunichte. Barbarafeier und Weihnachtsfeiern wurden abgesagt. Doch seit einer Woche proben wir wieder, nun sogar mit Maske. Unser Ziel ist das Konzert am 21. Mai in der Glück-auf-Halle Hofen zu unserem 70-jährigen Jubiläum. Dafür wollen wir alles tun, auch um Bernd Büttner einen würdigen Abschied zu geben.

Lange sprachen wir auch über die Durchführung des Waldfestes. Können wir? Wollen wir? Dürfen wir? Das waren die Fragen, auf die wir nur eine Antwort fanden: Abwarten!

Bernd Büttner bedankte sich mit eindrucksvollen Worten, zum letzten Mal in diesem Rahmen, für das Engagement unserer Sänger. Langer Beifall zeigte, wie beliebt Bernd bei seinen Sängern ist.

Helmut Lippstreu verwies auf sein Buch mit dem Titel „Röthardt singt immer noch“, dessen letztes Kapitel diese Jahreshauptversammlung zum Thema hat. Er zitierte in einem kurzen Vortrag aus diesem Buch und schilderte wichtige Ereignisse aus den letzten 70 Jahren.

So endete eine harmonische Jahreshauptversammlung mit einem schönen Rückblick.