Winterwanderung 2022

Pünktlich um halb 10 schimmerte am Spiesel-Freibad die Sonne aus dem Nebel. Wasseralfingen selbst war überwiegend verhüllt. Wir gingen das Zwetschgawegle hinauf Richtung Röthardt. Je höher man stieg, desto besser wurde die Sicht. Und oben am Kreuz, das vor einigen Jahren vom inzwischen verstorbenen Sänger Ludwig Schiele restauriert wurde, strahlte uns die Sonne entgegen. Unsere Hütte, das Paradies der Röthardter Sängerschar lag voll in der Sonne. Doch nicht lange, bald zogen Nebelschwaden vom Braunenberg herunter und verdeckten die wärmenden Sonnenstrahlen. Natürlich sangen wir das Lied „Sonntag ists“. Man merkte zunächst, dass nicht alle textsicher waren, dass dieses Lied schon lange nicht mehr gesungen wurde. Doch mit jeder weiteren Strophe wurde aus vielen Sängern wieder ein richtiger Chor.

Mit zwei Trinkliedern beendeten wir den Chorauftritt und wanderten noch eine Runde am Braunenberg, die einen steil hinauf oben am Steinbruch entlang, die anderen unten am Waldrand Richtung Fürsitz. Beide Gruppen trafen sich wieder an der Hütte, wo man den mitgebrachten Würsten auf Pauls Schwenkgrill die richtige Farbe geben konnte.