Oktoberfest

Es war richtig kalt, am 9. Oktober 2021 morgens um 9 Uhr. Um die Hütte zog ein scharfer Ostwind. Die Sonne stand strahlend über dem Fernsehturm und jeder hoffte, dass ihre Wärme den Wind vertreibt. Diese Hoffnung erfüllte sich den ganzen Tag nicht.

So war die Gesellschaft in zwei Gruppen geteilt: Die Gruppe vor der Hütte hatte T-Shirt-Wetter. Viele setzten die Sonnenbrille auf und cremten ihr Gesicht ein, meist mit hohem Lichtschutzfaktor. Die andere Gruppe dagegen fror erbärmlich. Man stellte den Kragen hoch und schloss die Mäntel bis zum Kinn.

Den einen schmeckte das Bier sehr gut, die anderen hatten Angst um ihren Magen und tranken es nur gestaucht.

Doch immer wieder wurden vor der Hütte Plätze frei, so dass jeder irgendwann die Sonne genießen konnte.

Für Oktoberfeststimmung sorgte Wolfgang, seine Musik regte zum Mitsingen und Schunkeln an. Manche tanzten sogar dazu.

Bernd dirigierte ein paar Lieder. Es war der erste öffentliche Auftritt des Chores seit Januar 2020. Mancher Sänger dachte an die Mitgliederversammlung zurück, wo Bernd das Ende seiner Dirigentenzeit beim MGV ankündigte. Wehmut machte sich breit, aber auch Freude: Hans Reichersdörfer wurde für 50 Jahre Singen im MGV geehrt. Er hat nun schon 50 Jahre lang eine tragende Stimmen bei uns im Zweiten Bass. Alle hoffen, dass er noch lange bei uns singen kann.

Erst kurz vor Sonnenuntergang konnte Paul sein Hütte schließen, die letzten Sänger waren gerade gegangen.

Es war, hört was ich sag,
ein wunderschöner Tag!