Jahreshauptversammlung 2021

Außergewöhnlich hoch war die Beteiligung an unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 16. September 2021. Die meisten Sänger waren da, und sogar ein passives Mitglied aus Röthardt.

Coronabedingt ist diese Jahreshauptversammlung von Januar auf September verschoben worden.

Der Bericht von Schriftführer Jürgen Karsten war kurz, er berichtete von wenigen Singstunden und von einem einzigen öffentlichen Auftritt im Jahr 2020.

Kurz war auch der Kassenbericht von Manfred Egner. Unsere Haupteinnahmequellen, die Wasseralfinger Tage und unser Waldfest, fielen weg. Wir erhielten jedoch Zuschüsse und Spenden. Außerdem ließ unser Dirigent Bernd Büttner seinen Vertrag in der singstundlosen Zeit fast ein ganzes Jahr ruhen. Der Kassenstand ist deshalb gut.

Zufrieden mit der gesamten Situation des MGV ist man allerdings überhaupt nicht. Ein Männergesangverein, der nicht gemeinsam singen kann, erfüllt seinen Vereinszweck nicht. Inzwischen können wir fast wieder wie früher unsere Singstunden abhalten. So besteht die Hoffnung, dass wir im Jahr 2022 das 70-jährige Jubiläum unseres Vereines würdig feiern können.

Eine Nachricht beherrschte die Jahreshauptversammlung: Dirigent Bernd Büttner beendet im kommenden Sommer seine Dirigententätigkeit beim Männergesangverein Röthardt.

Bernd Büttner fehlt inzwischen einfach die Zeit, um mehrere Gesangvereine musikalisch betreuen zu können. Seine Arbeit lässt das nicht mehr zu.

Ein Nachfolger mit ähnlichen Qualifikationen und ähnlichen Qualitäten wird schwer zu finden sein. Das war die einhellige Meinung.

Bernd Büttner möchte sein Engagement beim MGV mit einem schönen Jubiläumskonzert im Mai 2022 krönen. Dafür will er alles tun. Und dafür wollen auch wir Sänger alles tun.

Geehrte Sänger mit Dirigent Bernd Büttner(rechts)