Weihnachtsfeier 2023

Es war schon lange dunkel und richtig kalt, und die Wege waren verschneit, als die letzten zu Fuß nach Hause gingen. Wieder war es eine schöne Weihnachtsfeier.

Sie begann um halb vier mit Kaffee, aber nicht mit Kuchen, sondern mit Hefezopf, Christstollen und selbstgebackenen Plätzchen.

Danach begrüßte der Erste Vorstand die Gäste. Er ließ das Jahr in Gedanken vorüberziehen und dankte allen Sängern, vor allem aber ihren Frauen, denn ohne deren Zustimmung und ohne ihre Mitarbeit könnte unser Männergesangverein nicht existieren.

Die Sänger erfreuten dann mit schönen Weihnachtsliedern und erstmals präsentierte sich die neu gebildete Gitarrengruppe mit flotten Weisen, wie „Feliz Navidad“.

Unser Männerchor
Die Gitarrengruppe

Drei Sänger wurden für langjähriges aktives Wirken geehrt:

Helmut Lippstreu für 40 Jahre! Er ist Sänger im 2. Tenor. Er war viele Jahre in der Vorstandschaft, er ist Verfasser eines Buches über dem MGV Röthardt und ist seit vielen Jahren Organisator unserer Waldfeste.

Lothar Daub für 50 Jahre! Er ist Sänger im 1. Tenor. Er war einige Jahre erster und zweiter Vorstand unseres Vereins, ist Organisator unvergesslicher Ausflüge, er war Regisseur, Sänger und Schaupieler bei vielen Konzerten und ist nun viele Jahre schon unser Notenwart.

Paul Schabel für 70 Jahre! Er war Sänger im 1. Bass. Er war viele Jahre zweiter Vorstand, ist unser Hütttenbaumeister und zusammen mit seiner Frau Angela Hüttenwirt und Hüttenwart unserer Schnepfhütte.

Der Erste Vorstand bedankte sich nun auch bei seinen Vorstandsmitgliedern und beim Notenwart mit einem kleinen Reim und mit einem selbstgebastelten Engel für die im letzten Jahr geleistete Arbeit.

Verschiedene Sänger gaben lustige Geschichten zum besten. Höhepunkt war die Geschichte vom Münchner im Himmel!

Sehnlichst erwartet wurde die Diaschau über die Ereignisse des vergangnen Jahres. Und wieder wurde man nicht enttäuscht. Die Bilder simmten manchmal nachdenklich, doch überwiegend reizten sie zum Schmunzeln und jeder Sänger konnte sich auf irgendeinem Bild entdecken.

Auch unser Dirigent Leonard Hölldampf war nun dazugekommen. Langer Beifall folgte auf die Dankesworte des ersten Vorstands. Auch Leonard erhielt einen selbstgebastelten Engel.

Ein gutes Essen rundete nun die Bäuche der Sänger, rundete aber vor allem die Weihnachtsfeier des Jahres 2023 angemessen ab.