Winterwanderung 2021

Gewöhnlich ist die Winterwanderung der erste Höhepunkt eines Vereinsjahres. Früher führte die Wanderung oft auf das Härtsfeld, etwa nach Arlesberg, nach Brastelburg oder nach Waldhausen. Inzwischen sind die Wanderstrecken kürzer, inzwischen ist der erste Halt immer oben an der Schnepfhütte, wo frische Brezeln zum Glühwein munden, und wo wir zum ersten Mal im neuen Jahr gemeinsam singen. Weil die Wanderung oft an einem Sonntag ist, erklingt das Lied „Sonntag ists“ fast zwangsläufig. Zufrieden und gestärkt geht man dann weiter in eine nahe Gastwirtschaft, in Röthardt oder drum herum. Dort wird wieder kräftig gesungen, viel geschwätzt und viel gelacht.

Doch heuer war wieder alles anders. Das Wetter war zwar winterlich, mit Kälte und Schnee, doch an eine gemeinsam Wanderung konnte man höchstens denken. Nur die Personen zweier Haushalte durften sich treffen, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zu mindern.

Deswegen waren viele Sänger alleine unterwegs, und mancher summte bestimmt das Lied „Sonntag ists“ leise vor sich hin.

Sonntag ist´s! In allen Wipfeln
rauschet es, der dunkle Wald
Alle Bäche leise fließen
alle Vögel wonnig grüßen